Was bewirkt Yoga?

    
     

Die Yoga-Übungen können dem Übenden zu dreierlei verhelfen:
-Harmonisierung des Lebens
-Erweckung schlafender Fähigkeiten
-Vereinigung mit dem wahren Selbst und dem Kosmischen Bewusstsein

Die harmonisierende Wirkung des Yoga ist in vielen wissenschaftlichen Studien erwiesen, weshalb die Krankenkassen sich auch an den Kosten von Yoga-Kursen beteiligen. Wer auch nur ein wenig praktiziert, kann schon bald die erstaunlichen Wirkungen des Yoga erfahren: Rücken- und Kopfschmerzen verschwinden, Schulter- oder Nackenverspannungen werden reduziert, man hat mehr Energie, Vitalität, das Immunsystem wird gestärkt und die Konzentration verbessert. Um diese Wirkungen zu erfahren, ist es vollkommen ausreichend, wenn man einmal die Woche zur Yogastunde geht und einige einfache Atem-, Dehn-und Entspannungsübungen ins tägliche Leben mit einbaut.

Erweckung schlafender Fähigkeiten
Dies geschieht dann, wenn man sich intensiver mit der Yogapraxis beschäftigt und an mehr interessiert ist als an der Harmonisierung von Körper und Geist. Intensive Yoga-Übung kann Fähigkeiten wie Intuition und Kreativität aktivieren, künstlerische Fähigkeiten zum Ausdruck bringen, geistige Kräfte, Charisma und persönliche Austrahlung erhöhen. Für einen Yogi eröffnen sich andere Ebenen des Bewusstseins.

Vereinigung mit dem wahren Selbst
Das höchste Ziel im Yoga ist die Verwirklichung unseres wahren Selbst, welches die Yogis als Eins mit dem Göttlichen, dem Kosmischen Bewusstsein, bezeichnen.