Stimmgabeltherapie

Phonophorese - Stimmgabeltherapie



Stimmgabeln werden in der Klangtherapie eingesetzt und sind hervorragend geeignet, um Stress abzubauen, Entspannung und Ausgleich zu erfahren, als auch für die Meditation und bei der ernergetischen Behandlung. 
Die Klangtherapie basiert auf der Theorie, dass alle Körperteile, Organe, Blutkörperchen eine bestimmte Schwingung haben und wenn diese Schwingungsfrequenz gestört wird oder sich verändert, es zu Beschwerden oder Krankheit führt. Mit Hilfe der Klänge und Vibrationen der Stimmgabeln, können die erkrankten Körperzellen wieder harmonisiert und den Selbstheilungsprozess unterstützen.
Die Stimmgabeln erzeugen einen reinen Klang in verschiedenen Frequenzen, welche den unterschiedlichen Körperteilen entsprechen. Aufgrund ihrer kurativen Wirkung werden die Stimmgabeln bei verschiedenen Therapieformen und in der alternativen Medizin eingesetzt.
Die Behandlung mit Stimmgabeln wird auch Phonophorese genannt, womit die Lehre von der therapeutischen Anwendung von hörbaren Schallwellen innerhalb verschiedener alternativmedizinischer, komplementärmedizinischer und Wellnesskonzepte gemeint ist.
Während der Behandlung liegt der Klient bekleidet auf einer Massageliege. Die Stimmgabel wird zunächst sanft angeschlagen und dann an den verschiedenen Körperstellen aufgesetzt, wo sie weiterschwingt und somit die Akkupunkturpunkte oder Energiezentren sanft stimuliert, um Blockaden zu lösen und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.
Alltagsbeschwerden von A (Allergien) bis Z (Zahnschmerzen) können gelindert werden; einige sind hier aufgelistet:
- Allergien
- Angst
- Bauchschmerzen
- Blutdruck zu hoch/zu niedrig
- Depressive Verstimmung
- Erschöpfung
- Konzentrationsschwäche
- Kopfschmerzen
- Menstruationsstörungen
- Nervosität
- Rückenschmerzen
- Schlafstörungen
- Verstopfung
- Wechseljahresbeschwerden
- Zahnschmerzen