Tradition & Meister

 Swami Siwananda


Er wurde 1887 in einer vornehmen Familie geboren und hatte die natürliche Neigung, zu dienen und den Menschen zu helfen. Er studierte Medizin und sorgte sich um das Wohl von Körper und Seele; seine Mission war es, das rechte Wissen zu verbreiten. 1924 siedelte er in Rishikesh an, übte strenge Askese und erstrahlte als großer Yogi und Weiser. 1932 gründete er den Sivananda Ashram mit dem Ziel spirituelles Wissen zu verbreiten und die Leute in der Yoga und Vedanta Philosophie zu unterweisen. 1963 verließ er seinen Körper.
                                                                                       



Swami Vishnu-Devananda



Er wurde 1927 in Kerala, Südindien, geboren. Während seines Dienstes in der indischen Armee kam er 1944 in Kontakt mit seinem Meister, Swami Sivananda. 1947-1957 lebte er im Ashram von Swami Sivananda in Rishikesh, wo er sich aber für längere Zeiten als Wandermönch oder Einsiedler zur intensiveren eigenen Praxis zurückzog. Er wurde zum Hatha Yoga Lehrer des Ashrams und wurde von Swami Sivananda auch auf Vortragsreisen geschickt. Auf einer seiner Vortragsreisen nach Amerika 1957, sah er, dass auch der Westen reif  für den Yoga war. So gründete er die `International Yoga Vedanta Centers` in Nordamerika, Europa und in Indien und begann 1969 die erste systematische Yogalehrer-Ausbildung im Westen. 1993 starb Swami Vishnu-Devananda auf einer seiner Pilgerreisen in Indien.



Yogalehrer/innen nach bestandener Prüfung gemeinsam mit Sukadev, welcher ein direkter Schüler und später auch Assistent von Swami Vishnu-Devananda war. Sukadev gründete dann das erste Yoga Vidya Zentrum in Deutschland; inzwischen gibt es drei Ashrams und über 70 Stadtzentren.